Schrammsteine
Nach oben ] Affensteine ] Bielatal ] Rathen ] Brand ] [ Schrammsteine ] Schmilka ] Wildensteiner Gebiet ] Gosser Zschand ] Kleiner Zschand ]

.  
Schrammsteingebiet
   

Eine der spektakulärsten Felsformationen der Sächsischen Schweiz - die Schrammsteinkette. Dementsprechend groß ist der Strom der Unentwegten der sich durchs Schrammtor wälzt. Allerdings erreicht der Tourismus bei weitem nicht das Niveau der Bastei und das hat einen einfachen Grund, hier her muss man nämlich laufen ! :-)
Hier zu Klettern verbindet Fels und Landschaftserlebnis in ganz besonderer Weise. Wer sich an der Bruchholzkante oder am Erkerweg respektvoll durch die Schlüsselstellen Kämpft, tief unter sich die Elbe und den weiten Blick hinüber in die Ebenheiten mit ihren Tafelbergen, wird diese Minuten noch lange in Erinnerung behalten.
Wer auf Risse und vor allem glatte hohe Kamine steht ist hier übrigens goldrichtig!

   

[Fotos]

 

.

.

.

.

.

.

.

.

.

 

.

.

 .

 .

 

 

i.gif (294 Byte) Zugang

Die Schrammsteine sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht mehr ganz so gut zu erreichen. 
(Zu Fuß von Krippen aus, aber sehr unangenehm auf der schmalen Straße mit viel Verkehr alternativ mit dem Bus bis zur Schrammsteinbaude oder mit dem Aufzug nach Ostrau und von dort laufen, ist weiter aber weniger Höhe ;-) und weniger Verkehr
Parkplätze an der Straße von Schandau nach Ostrau.

 
Bedeutende Gipfel
bulletFalkenstein
bulletTorsteine
bulletMeurerturm
bulletJungfer
 
  Bedeutende Wege
bulletwie Sand am Meer...
bulletJungfer Alter Weg
(hier wurde der sächsische VII. Grad eröffnet, der heute deutlich ausgelatschtere Zustand sollte nicht über die Schwierigkeit der Erstbegehung hinwegtäuschen)
eine Zusammenstellung einiger empfehlenswerter Wege
Historisches
bulletSpuren der Befestigungsanlagen auf dem Falkenstein
bulletHier wurde an fast jedem Gipfel Klettergeschichte geschrieben (Na, nicht gerade an solchen wie Flasche und Baustein ;-)
  Gipfel
80
Wege
über 1300
I...IV punkt.gif (326 Byte)punkt_gr.gif (907 Byte)punkt_gr.gif (907 Byte)punkt_gr.gif (907 Byte)punkt_gr.gif (907 Byte)
V...VI punkt.gif (326 Byte)punkt.gif (326 Byte)punkt.gif (326 Byte)punkt_gr.gif (907 Byte)punkt_gr.gif (907 Byte)
VII punkt.gif (326 Byte)punkt.gif (326 Byte)punkt.gif (326 Byte)punkt.gif (326 Byte)punkt_gr.gif (907 Byte)
VIII punkt.gif (326 Byte)punkt.gif (326 Byte)punkt.gif (326 Byte)punkt.gif (326 Byte)punkt.gif (326 Byte)
IX... punkt.gif (326 Byte)punkt.gif (326 Byte)punkt.gif (326 Byte)punkt_gr.gif (907 Byte)punkt_gr.gif (907 Byte)
achtung.gif (1025 Byte)
bulletNationalpark
bulletweicher Fels - völlige Abtrocknung abwarten!
bulletBergsportkonzeption
 
plus.gif (1139 Byte)
bulletlandschaftlich einzigartig
   
minus.gif (1169 Byte)
bullettouristisch stark erschlossen
bulletmühsamer Zustieg
bulletmeist recht weicher Fels
bulletwenige leichte Wandklettereien
bullet"Zoo"-artiger Ausbau der Wege im Schrammtorbereich
   
  Führer
bulletKletterführer Sächsische Schweiz Schrammsteine/Schmilka
bulletKompaktführer Band I
     

 

Seitenanfang

  InhaltIndex

Titelseite

e mail