Der Anfang
Nach oben ] [ Der Anfang ] Klub Gipfelbuch ] Nachruf ]

   
   

Nach erfolgreichem Abschluß der Lehre als Maschinenbauer und zur Würdigung dieses Ereignisses, schlug ich meinen Lehrfreunden eine Tour in die Sächsische Schweiz vor. Bei gutem Wetter ging es von Rathen aus hinauf zum Honigsteinrücken. Mich faszinierte der Anblick von Felswänden und Türmen un­gemein, so daß ich vom Kletterbazillus infiziert wurde. Das Lamm war meine erste Felsbegehung und tags darauf ging es zur Nonne, die wir zu zweit ohne Seil bestiegen. Im Juni brachte Bergfreund Huste vom Klub ,,Wolfstürmer" ein Seil mit und führte uns auf den Talwächter und den Türkenkopf mit unserer ersten Abseile. Nun folgten für uns Woche um Woche Entdeckungen und Erkundungen in den Heimatbergen. Bald führte ich den Mönch und die schwierige Wehlscheibe. Meine Begeisterung kannte keine Grenzen. Inzwischen fand ich Anschluß an den Kletterklub ,,Bärensteiner 1910" - mit seinen aktiven Kletterern. Im September erfolgte eine Tour in das wunderschöne Bielatal mit großartigen Klettereien, die mein Können steigerten, so daß der Klub mit meinen Führungen einverstanden war. So unter anderem Kanzelturm, Große und Kleine Herkulessäule und dann schließlich die für mich legendär gewordene Ostkante am Schiefen Turm. Ostern 1921 kehrte Hans Rost aus Gefangenschaft heim und eilte sofort in seine geliebten Berge, an den Emporturm, von wo ab er mich unter seine Fittiche nahm. Viele schwierige Touren in den verschiedenen Klettergebieten folgten. So hatte ich auch das Glück, an der Erstbegehung der ,,Rostkante" am Hauptwiesenstein beteiligt zu sein. Der Kletterweg, der nach heutiger Schwierigkeitseinstufung die erste VIIIb in der Sächsischen Schweiz war. Es folgten schwierige Wege am Bloßstock, Wolfsturm, Kastenturm, Rosenturm, Gamsspitze und vielen anderen mehr.

Durch die regelmäßigen Touren der ,,Bärensteiner" lernte ich viele bekannte Kletterer kennen, deren Schilderungen ich immer interessiert verfolgte und davon auch vieles bis heute gut in Erinnerung behalten habe. Zu den eindrucksvollsten Bekanntschaften ge­hörten Willy Baudisch, Paul Schöne, Otto Dietrich, Emanuel Strubich, Otto Bruchholz, Hans Heilmaier, Karl Hradezky und andere.  

   

 

letzte Bearbeitung: 29.10.00

 

Seitenanfang

  InhaltIndex

Titelseite

e mail