Tourenbuch | Grundlagen


Erste Schritte
Einrichten - Nutzerverwaltung - Navigator - Daten eingeben

Nach der Installation sollte sich bei den anderen Programmen auch ein Eintrag zum Tourenbuch-Programm finden.
Wenn sie Tourenbuch das erste Mal öffnen, wird der Dialog zum Einrichten des Programms angezeigt.

Im Einrichtungsdialog kann der eigene Name und Vorname eingetragen werden und grundlegende Optionen zur Nutzung gewählt werden.
Wird unter Spitzname ein Name eingetragen so wird meist dieser anstelle von Vor- und Zunamen verwendet.
Die als Symbol ausgewählte Farbe wird zur Anzeige der eigenen Begehungen im Editor verwendet.

Wenn sie das Programm allein nutzen wählen sie

diese Option (kommen später weitere Nutzer hinzu kann die Option jederzeit wieder geändert werden).
Wollen auch Andere, etwa Familienmitglieder, ihre Daten an diesem Rechner mit eingeben wählen sie diese Option. Wenn die Nutzer häufig wechseln bietet sich die Option Anmeldung beim Programmstart an, bei jedem Start erwartet das Programm die Anmeldung eines Nutzers.
Bestätigen sie das Dialogfeld mit OK.

Haben sie die Option für mehrere Nutzer gewählt, wird als nächstes die Nutzerverwaltung eingeblendet.
Mit der Schaltfläche Neuer Nutzer können sie weitere Nutzer anlegen.

Beim ersten Start macht das Programm natürlich noch nicht viel her (was sich hoffentlich bald entscheidend ändern wird :-)
Der Navigator soll ihnen bei den ersten Schritten mit dem Programm helfen.

Ein Klick auf das Editorsymbol liefert zunächst einmal den Hinweis darauf, dass noch keine Begehungen gespeichert sind und bietet an, in die Ansicht Alle Daten zu wechseln - bestätigen sie das ruhig. Es wird der Editor geöffnet und jetzt sind schon mal all die Gipfel und Gebiete zu sehen, die das Programm von Hause aus kennt.
Als Datenbankanwendung lebt das Tourenbuch natürlich nur von dem, was sie selbst eingeben:

Eingaben von Daten mit dem Erfassungsassistenten oder
        im Editor

Für den Anfang sei die Eingabe über den Assistenten empfohlen, hier erfolgt die Abfrage der erforderlichen Daten Stück für Stück.
Neue Daten mit dem Assistenten eingeben.