Schlechtwettertipps
Nach oben ] Adressen ] Presse ] Anreise ] Literatur ] Links ] Wörterbuch ] [ Schlechtwettertipps ] Touristisches ] Gastronomie und Unterkünfte ] Index ] Inhaltsverzeichnis ] Tourenbuch Seite ] Palm Downloads ]

   
    Dauerregen und nun?
   

Das dumme am Sandstein ist, dass er sehr empfindlich auf Nässe reagiert. Bis zu 14% (!!) seines Gewichts kann der Sandstein an Wasser aufnehmen, dadurch wird das Bindemittel aufgeweicht und die Festigkeit des Steines sinkt rapide! Selbst von der Sonne schon oberflächlich abgetrockneter Fels kann noch im innern feucht und tückisch brüchig sein. Es ist also kein Zeichen mangelnder Härte, wenn man sich bei Regen eine andere Beschäftigung sucht!

   
    Wandern
   

kann man natürlich auch noch bei strömendem Regen :-) zumindest bei feuchtem Wetter, Schauern oder leichtem Niesel hat wandern aber auch wirklich seinen Reiz, man hat die sonst überfüllten Stellen für sich und wenn bei dunstigem Wetter

   

nach dem Regen die Nebel aufsteigen erkennt man die Landschaft oft nicht wieder. ständig neue und eindrucksvolle Stimmungen ergeben sich zwischen den Felsen.

   
    Burgen
   

Wetterbedingt bieten sich die "kommerziellen" Burgen Königstein, Hohnstein und Stolpen für einen Besuch an.

   
    Museen
    Technisches Denkmal Neumannmühle
Heimatmuseum Bad Schandau
Wagner Museum Graupa (derzeit geschlossen)
   
    Bäder
    Schlechtwettertaugliche Bäder gibt es in Neustadt (Monte Mare) und in Bad Schandau (Schrammsteinband) (der Betrieb ist insolvent, eine Wiedereröffnung derzeit unklar)
   
    Dresden
   

Wer von weiter her kommt kann auch die Residenz ;-) eines Besuches würdigen, lohnt sich sicher (natürlich auch bei schönem Wetter)

   
    Prag
   

Wer von noch weiter her gekommen ist und die paar Kilometer mehr nicht scheut - mit Sicherheit auch einen Besuch wert.

   
    Höhlen
   

Wer das Klettern absolut nicht lassen kann ;-) dem sei ein Richtungswechsel empfohlen. Die Sächsisch/Böhmische Schweiz bietet eine ganze Reihe kleinerer Höhlen. 
(Die Böhmischen Höhlen sind im Führer mit dokumentiert, wer sich mehr dafür interessiert, dem seien die Speläo Seiten empfohlen.

   
    Kletterhallen
    Climb-In  Dresden, Ockerwitzer Allee 13c
   

  letzte Bearbeitung: 27.01.2003

 

 

Seitenanfang

  InhaltIndex

Titelseite

e mail