Anreise
Nach oben ] Adressen ] Presse ] [ Anreise ] Literatur ] Links ] Wörterbuch ] Schlechtwettertipps ] Touristisches ] Gastronomie und Unterkünfte ] Index ] Inhaltsverzeichnis ] Tourenbuch Seite ] Palm Downloads ]

.

.

.

 

..

.

..

.

 
Vor das Klettern haben die Götter eine Reihe von Prüfungen gestellt, die zu bestehen sind. Seit Herakles und Odysseus hat sich da allerdings viel getan. Statt den Sirenen, muß der arme Reisende heute der Versuchung widerstehen ins Lenkrad zu beißen ;-)
PKW
Rein ins Auto, mitgestaut!
Stau
Die Dresdener Innenstadt ist zur Rush-hour mit schöner Regelmäßigkeit dicht! Da hilft nichts. In Pirna sieht’s nicht unbedingt besser aus. Wer von der Autobahn kommt, kann ruhig mal ein Blick auf die Karte werfen und sollte sich die Fahrt durch Dresden sparen
Parken
Hier gibt es nicht viel Neues. Genügend Parkplätze gibt’s an schönen Wochenenden nirgends und die Preise entsprechen etwa den vom Vorjahr (2,50 bis 10,00 DM).
Bei der Gelegenheit im Kirnitzschtal (und nicht nur dort!) gibt es immer wieder Ärger mit dem Parken! Bitte versucht hier sensibel zu sein, erstens gilt die StVO sogar hier und zweitens gibt es im Nationalpark auch ein paar Besonderheiten. Man muß das Auto ja nicht immer dort parken, wo es einem aus der Hand fällt und auch wer Strecken läuft, die weiter sind als sein Auto lang ist, wird in Sachsen nicht der Landstreicherei bezichtigt! Mitunter kann man die Anmarschroute auch ändern und kommt auch von einem anderen Parkplatz ans Kletterziel
info Dresden Infos - Straßenzustand
Dresden Info - Web-Cam mit dem aktuellen Verkehr vom Pirnaischen Platz
.

.

ÖPNV
Mit der S-Bahn sind Wehlen, die Rauensteine/Nonne, Rathen und Schmilka sehr gut und bequem zu erreichen Die Schrammsteine und das Brandgebiet lassen sich mit etwas Fußarbeit ebenfalls von der Bahn aus erwandern und die Kirnitzschtalbahn eröffnet den Anschluß bis zum Kuhstall.
Die S-Bahn Züge fahren zwischen Meißen und Schöna meist halbstündig. Mit einer Familienkarte sind zwei Erwachsene und Kinder für etwa 20,- DM dabei.
Es muß also nicht immer das Auto sein ;-)
.info Link zur DB Fahrplanauskunft     (C) Deutsche Bahn
Verkehrsverbund Oberelbe mit Fahrplanauskunft zu allen Verbindungen
.

.

.

.

Flug
Einen Flughafen hat Dresden natürlich auch.
Sächsische Dampfschiffahrt
Zwischen Dresden und Tetschen verkehren regelmäßig Schiffe. Die kleineren alten Raddampfer werden zwar inzwischen auch mit Treiböl (sprich Diesel) angetrieben aber das Flair ist trotzdem noch großartig. Über die beiden neuen Errungenschaften reden wir hier lieber nicht. Von Dresden in Richtung Sächsische Schweiz lohnt sich die Fahrt übrigens kaum. Besser ist da eine Tour von Stadt Wehlen bis Schandau oder noch besser andersherum (stromab), das läßt sich auch sehr gut mit der Bahn verbinden
info. Fahrplan
. Karten und Ortssuche
.info Kartenausschnitte und eine Ortssuche gibt es bei MS ExpediaMaps
.    

 

 

Seitenanfang

  InhaltIndex

Titelseite

e mail